Kreischa 2008 Herbst Turnier

Wie alles begann:

Nachdem mir im Vorfeld wieder mal ungefähr 15 Leute mehr oder weniger zugesagt hatten, irgendwie zu erscheinen, waren wir dann immerhin zu 6., wobei Martin, der 7. noch nachträglich auftauchte, um dann entsprechend früher wieder zu verschwinden. Nichtsdestotrotz befanden sich immerhin 2 Damen, 3 Herren und ich unter denen, die sich morgens an der Endhaltestelle der 13 trafen: mit anderen Worten: eine Spielfähige Mannschaft.

Die Gegner:

überaschenderweise gab es diesmal 8 (!) Mannschaften. Wie sich allerdings herausstellte, wollten die Lokalmathadoren, die Wilischgeister, es diesmal ganz genau wissen. mit 4 Mannschaften (1x die Altenfraktion (UHUs), 3x Wilischgeister-Mannschaften selbst), waren sie angetreten.

• 1 SG Stahl Schmiedeberg
  • 2 UHUs
  • 3 Roßwein
  • 4 Bielatal

• 1 Wilischgeister I
  • 2 unsereins
  • 3 Wilischgeister II
  • 4 Wilischgeister III

Vorrunde

Als erstes mußten wir gegen die Wilischgeister I ran. Diese mutmaßlich stärkste Wilischgeister-Mannschaft verursachte doch so einige Schwierigkeiten bei uns, vor allem durch 2 starke Spieler in ihren Reihen, die nahezu jeden Ball, den sie schmettern konnten, auch am Block vorbei zogen und nicht selten auch verwandelten. Nachdem wir im 1. Satz komplett untergingen (15:5), konnten wir uns im 2. Satz zumindest würdig mit 15:11 verabschieden.

Im nächsten Spiel, diesmal mit Martin, gegen die Wilischgeister III, sah es deutlich besser aus. Den ersten Satz konnten wir klar mit 15:8 für uns entscheiden. Im 2. Satz dauerte es dann etwas länger, bis eine Entscheidung dann schließlich bei 21:19 für uns gefunden werden konnte.

Schlußendlich ging es dann gegen die Wilischgeister II zur Sache. Ein paar Träumereien hier, ein bißchen Pech da, jedenfalls entschied jede Seite einen Satz für sich. Da aber WGII gegen WGI einen Satz gewinnen konnte, blieb für uns in der Gruppe B nur der 3. Platz.

Spiel um Platz 5

Aufgrund der Menge der Mannschaften und der damit in der Vorrunde nötigen Spiele entschloß man sich, nicht mehr über Kreuz zu spielen, sondern die Mannschaften jeweils gegen die gleichplatzierten Mannschaften der anderen Gruppe antreten zu lassen. Wir bekamen die UHUs ab, die sich noch vor Roßwein, den Dauersieger, schieben konnten. Irgendwie paßte diesmal gar nichts bei Roßwein. Interessanterweise waren die UHUs eigentlich mein Wunschgegner für das Endspiel. Entsprechend konnten wir auch zunächst den ersten Satz gewinnen.

Im zweiten Satz allerdings waren insbesondere 2 unserer Mitspieler offensichtlich etwas vom Turnier gezeichnet (man könnte auch nahe am Einschlafen sagen), wodurch wir diesen trotz Chancen verloren. Blieb also noch der TieBreak. Auch hier hatten wir zweifellos unsere Chancen, unterlagen jedoch am Ende den besser werdenen UHUs.

Resultat und abschließende Worte

Das Fazit dieses Spiels kann dementsprechend nur heißen: üben üben üben. überaschenderweise war es diesmal v.a. die Ausdauer, die uns zu schaffen machte. Das Ergebnis des ganzen liest sich dann wiefolgt:

Endstand:

• 1. Wilischgeister I
  • 2. SG Stahl Schmiedeberg
  • 3. Bielatal
  • 4. Wilischgeister II
  • 5. UHU's
  • 6. BSF
  • 7. Roßwein
  • 8. Wilischgeister III

Auch im nächsten Jahr sind wir dann wieder dabei, wenn es heißt: laß dich überaschen! Der Spielausgang ist offensichtlich nicht planbar. Immerhin: Spaß machts jedes mal.